Wie man in Freiheit mit den Erinnerungen der vergangenen Verletzungen oder Versagen lebt. 

 

Verletzungen werden immer wieder durch Lebenssituationen und Menschen hervorgerufen. Die Erinnerungen an die Verletzungen lähmen uns und rauben uns die Kraft für die Bewältigung unseres Alltags. Was kann ich tun?

Eine der schwierigsten Hindernisse zur Vergebung ist das Gefühl: „Ich kann nicht vergeben, weil ich nicht vergessen kann.“ Zu vergeben ist das eine, das andere, mit den Erinnerungen an Verletzungen zu leben, die uns angetan wurden oder die wir selber verursacht haben. Vergebung zu erfahren ist das eine, das andere, mit den Konsequenzen von Verletzung und Zerstörung als Folge von Sünde zu leben.

Ziel dieser Kleingruppe ist es, durch Zusagen der Bibel, durch Austausch und Gebet, in diese Freiheit hineinzukommen.

Gruppenleitung: Sabine und Ingo Kopsieker

Wie man die Kontrolle von negativen Gefühlen (Schuld, Scham, Angst) beendet

 

Gott hat den Menschen mit einem Herzen ausgestattet. Alle Ereignisse im Leben, Gedanken und Gefühle sind dort gespeichert. Es ist unsere Aufgabe unser Herz (inneres Glaubenssystem) zu erforschen bzw. von Gott erforschen zu lassen und festzustellen, welche negativen Gefühle (z.B. Schuld, Scham, Angst) unser Leben prägen und bestimmen.

Thema in dieser Kleingruppe ist z.B., wie negative Gefühle unser Verhalten steuern. Es geht um die Dynamik negativer Gefühle und den Nutzen der negativen Gefühle, um seelische Freiheit zu gewinnen. Ziel ist es, zur echten Freiheit in Jesus Christus zu kommen.

Wie man von Herzen vergibt. Vergebung - Erlangen der persönlichen Freiheit

Wir Menschen leben in Beziehungen. Wo Beziehungen sind (z.B. in der Ehe, in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde), da gibt es Konflikte und Verletzungen. Nur durch echte Vergebung werden wir wirklich frei.

Ein Grund, warum Vergebung so schwerfällt, ist das tiefe Verlangen nach Rache für Verletzungen in der Vergangenheit. Gefühle, die nach Rache verlangen (z.B. Wut), können jedoch auch die Hintertür zur Vergebung sein. Gerade in unserer christlichen Gemeinschaft ist es sehr wichtig, alle Gefühle überhaupt erst einmal wahrzunehmen und anzuerkennen. Durch biblische Aussagen und Beispiele wollen wir in dieser Kleingruppe erarbeiten, wie wichtig die Vergebung im Leben ist und dass man nur dadurch wirklich zur Freiheit in Christus durchbricht.

Du wirst herausgefordert, dich mit tiefen und persönlichen Erlebnissen auseinanderzusetzen und der Heilung durch Vergebung ein Stück näher zu kommen.

Gruppenleitung: Karl Heinz Breidenbach und Harald Orlowski

 

In dieser Kleingruppe werden wir gemeinsam über JESUS nachdenken.
 

Wer ist er?

Wie ist er?

Was hat das mit mir zu tun?

 
 
Die Beschäftigung mit Gott verändert, prägt, heilt und segnet.
 
 
 
Leitung: Harald Poch
 
Wo: Kochstraße 6 / 63743 Aschaffenburg
 
Wann: Dienstags, wöchentlich, ab dem 04. Oktober
 
Uhrzeit: 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr